Jugendversammlung in Gundelsheim

In der Planungsphase haben sich die Jugendlichen gemeinsam überlegt, wie sie das Rahmenprogramm dieses Jahr an der jährlichen Jugendversammlung in Gundelsheim gestalten. Dank Fördergelder des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ kam man zu dem Entschluss, dass heuer im Anschluss ein DJ auflegen und dass es eine Fotobox geben soll. Ebenso wurde sich Gedanken über den zeitlichen Ablauf und die Verpflegung während des Abends Gedanken gemacht.

Zu Beginn der Jugendversammlung stand ein Gespräch zwischen den rund 20 Jugendlichen, Bürgermeister Jonas Merzbacher und Jugendsozialarbeiter Dominik Scheer und eine Evaluation der offenen Jugendarbeit in Gundelsheim an. Anhand der Gesprächsrunde und einer Umfrage durch Flipcharts kamen folgende Ergebnisse zu Stande:

Anfang kommenden Jahres sind Baustellenbesichtigungen des Büchereineubaus, sowie dem Umbau an der Hauptstraße geplant. Die Problematik, dass des Öfteren Scherben am Skateplatz sind, entgegnete der Bürgermeister mit dem Vorschlag, dass der Bauhof ab sofort zweimal im Monat an bestimmten Tagen die Scherben entfernt. Zudem wird die Gemeinde den Jugendtreff finanziell für die mediale Ausstattung und eine neue Dartscheibe unterstützen.
Anschließend hat DJ Ratzi aufgelegt, es gab Döner und Getränke und es wurden einige Schnappschüsse in der Fotobox gemacht.

Insgesamt war es ein erfolgreiches Projekt mit einer gelungenen Planungsphase, einer reibungslosen Durchführung am Abend und guter Resonanz.

Das Projekt wurde gefördert aus Mitteln des Bundesprogramms “Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg.

Textquelle: Dominik Scheer – iSo e.V.