Schulbienen, Design Thinking und Spiderman

Schüler:Innen beim Bau eines Spaghetti-Turms

Die Schulbienen kommen! Naja, zumindest sollten sie dieses Jahr kommen, aber leider hat das Bienenvolk, das an der Grund- und Mittelschule Breitengüßbach hätte einziehen sollen, den Winter nicht überlebt. Daher werden die Schulbienen wohl erst nächsten Sommer Teil der Schulgemeinschaft werden.

Das hat die Schule aber nicht davon abgehalten, sich trotzdem mit dem Thema ‚Schulbienen‘ zu beschäftigen.

Im Rahmen des Projekts ‚Demokratie leben!‘, haben sich 11 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen mit der Frage beschäftigt, wie sie die Schulgemeinschaft auf die Ankunft der Bienen vorbereiten können.

Design-Thinking-Expertin Christine Rösch und Daniel Töwe und Lisa-Maria Graf von iSo e.V. haben gemeinsam mit den Schüler:Innen erarbeitet, wie das am besten funktioniert.

Dafür haben sie die den Kindern den Rahmen gegeben, um einen so genannten Design Thinking Prozess zu durchlaufen.

Design Thinking kommt eigentlich aus der freien Wirtschaft, findet hauptsächlich Anwendung im Entwickeln neuer Produkte und dient damit dazu, Innovationen zu generieren. Dabei ist es wichtig, sich in die Person hineinzuversetzen, die das Produkt am Ende benutzen soll und es nach deren Wünschen anzupassen.

Das Team von iSo dachte sich: was in der Produktentwicklung funktioniert, klappt auch bei den Schulbienen.

An vier Nachmittagen haben sich die Schüler:Innen also mit dem Team zusammengesetzt und sich folgende Fragen gestellt:

  • Was wissen wir eigentlich schon über Bienen?
  • Wen wollen wir über die Bienen informieren?
  • Wie kann das funktionieren?
  • Und was haben Spiderman und Michael Jackson eigentlich damit zu tun?

Heraus kamen erstmal viele bunte Klebezettel mit vielen bunten Ideen.
Die Schüler:Innen wussten schon erstaunlich viel über das Leben der Bienen und warum sie wichtig für unsere Natur sind.

Um herauszufinden, was ihre Eltern und Mitschüler schon über Bienen wissen, haben die TeilnehmerInnen Interviews geführt. Die Ergebnisse sind dann in die Entwicklung eigener Ideen eingeflossen.

Dafür durften sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen:

Was würde Spiderman machen, wenn er kein Geld hätte, aber die Schulgemeinschaft über die Bienen informieren will? Michael Jackson würde wahrscheinlich einen Song über Bienen schreiben, da Spiderman aber nicht so musikalisch ist, würde er sich vielleicht von Dach zu Dach hangeln und auf dem Schulhof Flyer verteilen.

Diese und viele weitere tolle, spannende, verrückte und schlaue Ideen kamen zusammen.

Aber wie geht’s jetzt weiter?

Bis die Schulbienen kommen, dauert es noch ein Weilchen. Genug Zeit also, die gesammelten Ideen in die Tat umzusetzen. Dafür werden die Ideen dem Schulleiter vorgestellt und wer weiß:  vielleicht steht Spiderman nächstes Schuljahr auf dem Schulhof und verteilt Flyer über die Schulbienen 😉