Die Auswirkungen des Terroranschlags vom 7. Oktober auf unsere Zivilgesellschaft offenbaren enorme Defizite im Umgang mit dem Thema Judenhass und Antisemitismus. Dieses grausamste und tödlichste Pogrom auf Jüdinnen und Juden nach der Schoa hat in Deutschland den Antisemitismus und Judenhass spürbar steigen und wieder offen zu Tage treten lassen. Das Projekt “Alef-Bet” kommt nun zum zweiten Mal in die Region Bamberg und möchte vor allem über jüdisches Leben in Deutschland informieren, um Antisemitismus vorzubeugen.
»Die Schulen spielen im Kampf gegen den Antisemitismus eine Schlüsselrolle«, betonen der Präsident des Zentralrats der Juden, Dr. Josef Schuster und der Beauftragte der Bundesregierung für jüdisches Leben, Dr. Felix Klein. Es gilt, mit praktischen Handlungskonzepten und aktiver Wissensvermittlung den Schülern und Lehrkräften wichtige Impulse zu geben und ihr Bewusstsein für jüdisches Leben, Israel, Toleranz und Demokratie zu stärken.
Oberfranken war eine Kernregion jüdischen Lebens. Dieses jüdische Erbe bildet eine wichtige Basis für das Schulprojekt „Alef-Bet“. Es intensiviert die Beschäftigung mit den Lebensgeschichten von Jüdinnen und Juden. Es öffnet zudem ein wichtiges Dialogfenster zu den jüdischen Gemeinden Frankens. Ausgewählte Lieder der jüdisch-deutschen Musikgeschichte und jüdische Lebensgeschichten werden zu aktiven Werkzeugen der Antisemitismusprävention und der Erinnerungskultur. Sie schaffen für die teilnehmenden Schüler neue Inhalte und einen nachhaltigen Kontakt mit dem jüdischen Leben. Durch die Zusammenarbeit mit den jüdischen Gemeinden entstehen zentrale Wissensinhalte, die zentrale Bausteine zu jüdischen Feiertagen, dem Erinnerungsprojekt Stolpersteine, Juden- und Israelhass und zur aktuellen Bedrohung jüdischen Lebens durch Antisemitismus bilden.
Die persönlichen Kontakte der Projektteams zur internationalen Holocaustgedenkstätte Yad Vashem/Jerusalem ermöglichen zu ersten Mal eine direkte Zusammenarbeit für ein Schulprojekt dieser Zielsetzung in Oberfranken.
Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg fördert das Projekt “Alef-Bet” mit Mitteln aus dem Aktionsfonds.