Mit dem 1. Januar 2025 beginnt nicht nur ein neues Jahr. Auch die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg geht in eine neue Förderperiode, und damit verbinden sind einige Änderungen.
Wir möchten unsere Jugendarbeit ausbauen. Bereits jetzt arbeiten wir mit dem Kreisjugendring, den Jugendtreffs der iSo sowie den Jugendpfleger*innen in Landkreis und Gemeinden zusammen. Jetzt ist es an der Zeit, unser Jugendforum ebenfalls auszubauen. Das Jugendforum beschließt über die Vergabe der Mittel im Jugendfonds, das waren 13.000 Euro in 2024. Der Jugendfonds kann nur von Personen genutzt werden, die 27 Jahre oder jünger sind. Damit möchten wir insbesondere die Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der demokratischen Willensbildung fördern.
Der Jugendkreistag ist ein Organ, das sich aus Vertreter*innen aller Schulen im Landkreis sowie im “Zweckverband” zusammensetzt, also auch die Gymnasien und Berufsschulen, die Stadt und Landkreis gemeinsam nutzen. Der Jugendkreistag repräsentiert daher als demokratisches Gremium die Jugend im Bamberger Land. Deshalb freut sich die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg sehr, dass er sich bereit erklärt hat, ab Januar diese wichtige Funktion für uns zu übernehmen.
Wir halten euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.