Portraitreihe zum Pride Month

Bunte Flaggen, Paraden, Straßenfeste, Kundgebungen – der Pride Month ist eine jährliche Feier, die im Juni stattfindet. In diesem Monat macht die LGBTQI+ – Community auf die gesellschaftliche Akzeptanz der queeren Community aufmerksam und ist daher mehr eine Demonstration als eine große Party.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Bamberg setzt sich in diesem Jahr ebenfalls den Förderschwerpunkt auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt und hat dafür in Kooperation mit der Hochschulgruppe Queere Uni Bamberg eine Social Media Aktion gestartet.

Während des Pride Month, der den kompletten Juni über weltweit stattfand, konnten Instagram-Nutzer:Innen auf dem Account @demokratieleben_bambergland täglich interessante Fakten rund um das Thema LGBTIQ+ nachlesen .

Neben einem Queeren Lexikon, das die User:innen über Begrifflichkeiten aus der LGBTIQ+ Community aufklärt, wurden Steckbriefe und Interviews von Personen gepostet, die sich auf unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Bereichen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt einsetzen.

Darunter die Bundestagsabgeordnete der Grünen Tessa Ganserer, der Kabarattist Malte Anders und einer der Initiatoren der Initiative #outinchurch Rainer Teuber.

Was bedeutet eigentlich LGBTIQ+

LGBTIQ+ ist eine Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transexual, Intersexual, Queer – das + steht für die zahlreichen weiteren sexuellen geschlechtlichen und sexuellen Identitäten, die es gibt.
Als Überbegriff wird häufig auch der Begriff ‚Queer‘ genutzt. Als LGBTIQ+ Community bezeichnen sich Menschen, die sich nicht der gesellschaftlichen ‚Norm‘ von Geschlecht und Sexualität zugehörig fühlen

Die Geschichte des Pride Month

Seinen Ursprung hat der Pride Month im Juni 1969 in New York. Dort kam es im Stonewall Inn – einer Gay-Bar – zu Unruhen. Diese Bar war für viele Mitglieder der damaligen LGBTIQ+ Gemeinschaft der einzige Ort, an dem sie einigermaßen geschützt waren. Doch die Polizei hat dort regelmäßige Razzien durchgeführt und nicht selten kam es zu Gewalt, Verhaftungen und Anklagen wegen Homosexualität.

Doch eines Tages wehrten sich die Bürger gegen die Polizei und so kam es zu besagten Aufständen. Daraufhin folgten weitere Proteste und Demonstrationen gegen die Diskriminierung und die Idee des Pride Month war geboren. Bis heute wird er jedes Jahr zelebriert – als Erinnerung an die Opfer und um ein Zeichen zu setzen.

Die Steckbriefe

Die Video-Statements

Queeres Lexikon

Unser queeres Lexikon findet ihr auf unserer Instagram-Seite @demokratieleben_bambergland.