Wunschkonzert – was ist das?

Du bist zwischen 12 und 27 Jahren und willst in deiner Gemeinde etwas für Vielfalt, Toleranz und ein friedliches Miteinander tun?

Dann bist du hier genau richtig!
Wir fördern Projekte von Jugendlichen für Jugendliche!
Egal, ob du ein Kunst- oder Videoprojekt, einen Workshop oder eine andere spannende Aktivität planst – schick uns deine Idee und bekomme bis zu 2500 Euro für dein Projekt!

  • Überlege dir eine coole Projekteidee, die zu einem der folgenden Themen passt:
    • Vielfalt und Toleranz
    • Demokratie
    • Partizipation und Mitbestimmung
    • Antirassismus
    • Antidiskriminierung

  • Schicke uns eine kurze Beschreibung deiner Projektidee und wie viel Geld zu für dein Projekt benötigst.
    • Du erreichst uns via Mail oder über Instagram
    • du kannst bis zu 2.500 Euro für dein Projekt bekommen

  • Wir stellen deine Projektidee auf Instagram vor und alle unsere Follower:Innen stimmen dann über deine Idee ab
    • Du kannst dein Projekt jederzeit einreichen und musst keine Fristen beachten

Melde dich gerne vorher bei uns, wenn du Fragen hast!
Wir unterstützen dich von der Ideenfindung und Antragstellung bis hin zur Umsetzung deines Projekts!

Jeder und jede zwischen 12 und 27 Jahren kann über das Wunschkonzert Geld für sein oder ihr Projekt bekommen.

Wichtig: Du brauchst für die Antragstellung einen Verein, der dein Projekt unterstützt und den Antrag mit dir gemeinsam stellt. 

Du bist in keinem Verein Mitglied?
Kein Problem! Wir unterstützen dich dabei, jemanden zu finden, der dein Projekt unterstützt!
Melde dich einfach bei uns! 🙂

Trotzdem bist DU für Planung und Durchführung des Projekts verantwortlich und kannst es so gestalten, wie du möchtest!

Mit dem Wunschkonzert kannst du eigenverantworlich eigene gemeinnützige Projekte umsetzen, wie beispielsweise

  • Aktionstage gegen Rassismus, für Toleranz und Gleichberechtigung, etc.
  • Fotowettbewerbe zu Themen, die viele betreffen
  • gemeinsames Kochen mit Senioren, Menschen mit Behinderung, Flüchtlingen, etc.
  • Medienprojekte
  • Workshops
  • Konzerte
  • Beteiligungsprojekte in eurer Gemeinde (Durchführung einer Jugendversammlung, Übermalen rechter Parolen,…>)

  • regelmäßige oder alltägliche Schulveranstaltungen (Schulbälle, Exkursionen, Klassenfahrten)
  • Projekte und Veranstaltungen, die nicht gemeinnützig sind
  • teure Anschaffungen (außer, sie haben einen Mehrwert für viele Jugendliche in eurer Gemeinde)
  • Baumaßnahmen
  • Dein Projekt muss im Landkreis Bamberg stattfinden und/oder sich an andere Jugendliche aus dem Landkreis Bamberg richten
  • das Projekt muss bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein
  • Es können nur neue Projekte gefördert werden und keine, die schon länger bestehen

Schau doch mal auf unserem Instagram-Account vorbei, was andere Jugendliche schon für Projekte durchgeführt haben. 

Oder melde dich bei uns und gemeinsam mit dir überlegen wir uns eine tolle Idee.

Die SMV der Mittelschule Memmelsdorf benötigt unsere Unterstützung:

Sie drehte im Herbst 23 den Film "Wenn ich Chef unserer Schule wäre...". Vollgepackt mit überzeugenden Ideen und kreativen Änderungsvorschlägen wird der Film am 18.11. bei der JuFinale in Hof gezeigt. Die Beteiligten können an filmrelevanten Workshops teilnehmen und sich mit Filmemacher:innen austauschen. Ziel ist es, noch in diesem Schuljahr gesellschaftsrelevante Themen wie Mitbestimmung oder Toleranz in weiteren Filmprojekten aufzugreifen.

Bitte alle fleißig abstimmen. 🎥🚌😊
#demokratielebenbamberg
#demokratielebenbambergland
#wunschkonzertbamberg
#deinestimmezählt
#deineidee
#deinegemeinde
...

Die Kreisjugendfeuerwehr aus dem Landkreis Bamberg plant ein Projekt:

Für die Jugendwarte und Betreuer der Kinderfeuerwehren des Landkreises Bamberg soll ein Seminarwochenende in Pottenstein stattfinden zum Thema “Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit”. Dazu sollen zwei Dozenten eingeladen werden, die die Teilnehmenden in gewaltfreier Kommunikation schulen und Antidiskriminierung, Extremismus und Antisemitismus thematisieren. Ziel des Wochenendes ist ein sicherer Umgang mit Gewaltsituationen und die Vorbeugung von Konflikten, was sich auf das tägliche Einsatzgeschehen von Feuerwehrangehörigen auswirken wird.

#demokratieleben #demokratielebenbamberg #demokratielebenbambergland #wunschkonzertbamberg #bamberg #landkreisbamberg #deinegemeinde #deineidee #deinestimmezählt
...

Und auch hier noch ein weiteres Projekte von Jugendlichen für Jugendliche im Landkreis Bamberg:

In 3 Gemeinden sollen Jugendversammlungen mit Kindern und Jugendlichen von 10 - 18 Jahren durchgeführt werden. Damit sollen die Themen der Kinder und Jugendlichen mehr Gewicht in den Gemeindegremien bekommen. Damit sich alle Teilnehmende an die Veranstaltung und ihre Teilhabe an demokratischen Prozessen auch über die Veranstaltung hinaus erinnern, sollen Merchandise-Produkte wie
Brustbeutel bzw. Bauchtaschen verteilt werden. Da es sich auch um Veranstaltungen in Turnhallen mit geplanten 150 Teilnehmenden pro Veranstaltung handelt ist eine
Soundanlage (Mobile Box mit 2 kabellosen Microfonen) notwendig.

#demokratieleben #demokratielebenbamberg #demokratielebenbambergland #wunschkonzertbamberg #bamberg #landkreisbamberg #deinemgemeinde #deineidee #deinestimmezählt
...

📢 Wir haben wieder ein spannendes Projekt für euch zur Abstimmung!

Im Jugendkreistag (JKT) treffen junge Menschen aufeinander aus vielen verschiedenen Gemeinden, mit unterschiedlichem Alter und setzen sich für die Jugendlichen im Landkreis ein. In der Klausurtagung sollen die Mitglieder vor allem lernen wie man aktiv in der Politik mitmischt. Wie sehen die politischen und verwaltungstechnischen Strukturen aus? Wie verschaffe ich mir Gehör bei Politiker:Innen? Und wie motiviere ich andere Jugendlichen für die politische Arbeit? Für all diese Themen werden bei der Klausurtagung Workshops für
die jungen Delegierten angeboten.

Stimme jetzt in unserer Story über den Antrag ab!

#demokratieleben #demokratielebenbamberg #demokratielebenbambergland #wunschkonzertbamberg #bamberg #landkreisbamberg #deinegemeinde #deineidee #deinestimmezählt
...

Wem folgst du gerade so auf Instagram oder TikTok? 🔥

Wen würdest du gerne mal live sehen?😍

Wir würden gerne von dir wissen, wer dich inspiriert und was dich interessiert!🥰🔥

Warum?
Nächstes Jahr findet wieder die Lange Nacht der Demokratie statt. 🌙🌟
Dafür möchten wir gerne jemanden einladen, der dich interessiert!

Hinterlasse in den Kommentaren den Namen des Influencers oder der Influencerin, der oder die dich besonderes interessiert!

Unter allen Teilnehmenden verlosen wir ein Wunschkonzert Überraschungspaket! 🎉

Mach mit bis zum 10.09.23 und teile diesen Beitrag!
...

Aufgrund zu geringer Nachfrage musste das Jugendbarcamp zur Landtagswahl am 22. Juli 2023 leider abgesagt werden.
Wir finden das sehr schade und hätten gerne mit euch Ideen gesponnen und diskutiert!
Wir bedanken uns bei allen beteiligten Kooperationspartnern für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Direktkandidat:Innen der Parteien, die sich zur Teilnahme am Barcamp bereit erklärt haben!

Habt einen schönen Sommer! 🌞🌴🍡
...

🎉Und schon kommt die nächste Projektabstimmung hinterher.

Die Jugendlichen aus dem Jugendtreff in Stegaurach möchten gerne einen Workshop gegen Rassismus organisieren. Damit sollen alle JUZ-Besucher:Innen für Toleranz und Respekt sensibilisiert werden. 👏

Die Gedanken und Botschaften, die aus dem Workshop entstehen, sollen danach mithilfe eines Graffiti-Künstlers auf Leinwänden festgehalten werden.

Stimme jetzt in unserer Story über das Projekt ab.

#demokratieleben #demokratielebenbamberg #demokratielebenbambergland #wunschkonzertbamberg #stegaurach #landkreisbamberg #bamberg #deinegemeinde #deineidee #vielfalt #toleranz #gemeinsamgegenrassismus
...

📣Es ist wieder Zeit für eine Projektabstimmung!

In Breitengüßbach gibt es seit April 2023 eine neue Geflüchtetenunterkunft. Dagegen gab es Protest von rechten Gruppierungen. Um zu zeigen, dass Breiten-güßbach bunt und tolerant ist und um die Geflüchteten willkommen zu heißen, will der Jugendtreff die Doppel-garage mit Mittelschule mit Motiven besprayen, die für Solidarität und Vielfalt stehen.
💛🌈🎨

Stimme jetzt in unserer Story über das Projekt ab!

#demokratieleben #demokratielebenbamberg #demokratielebenbambergland #wunschkonzertbamberg #breitengüßbach #landkreisbamberg #bamberg #deinegemeinde #deineidee #vielfat #toleranz
...

Wir haben wieder eine Abstimmung für euch!
Die Jugendlichen aus Hallstadt möchten den Eingang des Pfarrzentrum verschönern und dabei ein dauerhaftes Zeichen für Vielfalt und Demokratie setzen.

Mit der Neugestaltung des Eingangsbereichs soll klar gezeigt werden, dass ALLE willkommen sind!
🎉
Für das Projekt werden 2589,09 € benötigt.
🗳️Stimmt jetzt in unserer Story, über den Antrag aus Hallstadt ab!
#deinegemeinde #deineidee #wunschkonzert #landkreisbamberg #hallstadt #bamberg #vielfalt #demokratieleben #demokratielebenbambergland
...

Wir waren bei der ersten Jugendratswahl in Gerach dabei!
#jugendversammlung #demokratielebenbamberg #landkreisbamberg #demokratieleben #wunschkonzertbamberg #gerach #deinegemeindedeineideen
...