Ideenwerkstatt zu Rechtspopulismus am 24. und 28.09.2020

Neue Termine und noch freie Plätze!

Nachdem wir unsere geplanten Termine im März und Mai pandemiebedingt verschieben mussten, gibt es nun zwei neue Termine und noch freie Plätze.

Ob parolenschwingende Jugendliche im Jugendzentrum oder in der Schulklasse, Eltern, die ihren Kindern den Umgang mit ‚den Ausländern‘ verbieten oder Klient*innen, die sich im Beratungsgespräch darüber aufregen, dass ‚die Wirtschaftsflüchtlinge nur die Sozialleistungen abgreifen wollen‘ – in der Sozialen Arbeit haben wir es immer häufiger mit Vorurteilen und rechtem Gedankengut zu tun.

Doch wie kann man mit Rechtspopulismus im eigenen Arbeitsumfeld umgehen?

Die Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Bamberg möchte alle Interessierten herzlich zur folgenden Veranstaltung einladen.

Ideenwerkstatt zum Umgang mit Rechtspopulismus in der Sozialen Arbeit

Präsenzveranstaltung: Donnerstag, 24.09.2020
09 – 12 Uhr
Jugendzentrum Bamberg
Margaretendamm 12a
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen
Es müssen geltende Hygienevorgaben eingehalten werden!

Digitale Veranstaltung: Montag, 28.09.2020
17 – 20 Uhr
als Zoom-Konferenz
Teilnehmerzah: unbegrenzt

In erster Linie soll es bei den Veranstaltungen darum gehen, sich über Problemlagen auszutauschen und Handlungsbedarfe festzustellen.

Was brauchen Fachkräfte der Sozialen Arbeit, um souverän mit rechtsgerichteten Klient*innen umzugehen? Wie können Sie sich von rechtem Gedankengut abgrenzen, ohne ihren Auftrag als Sozialarbeiter*innen zu vernachlässigen?

Gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Michael Görtler von der FHM Bamberg und interessierten Fachkräften der Sozialen Arbeit – sowohl aus dem haupt- als auch dem ehrenamtlichen Bereich – wollen wir uns der Frage widmen, wie der Rechtspopulismus im Berufsalltag zur Herausforderung werden kann.

Die Ergebnisse der Ideenwerkstätten sollen dann in die Konzeption eines entsprechenden an die Bedürfnisse angepassten Fortbildungsangebots einfließen.

Kosten:
keine

Die Ideenwerkstatt findet zweimal statt. Dafür werden zwei unterschiedliche Termine angeboten. Geben Sie bei Interesse bitte Ihren Terminwunsch bei der Anmeldung mit an.