Die derzeit geltenden Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus stellen unsere Gesellschaft und damit auch unsere Bildungslandschaft vor großere Herausforderungen.
Schüler*innen müssen von zuhause aus lernen, Lehrkräfte ihren Stoff so aufbereiten, sodass er digital bearbeitet werden kann. Trotz Kontaktmöglichkeiten durch Chatfunktionen und Videokonferenzen sind die Kommunikationsmöglichkeiten begrenzt, denn keine Chatplattform kann real stattfindenden Unterricht ersetzen.
Dasselbe gilt für unsere Arbeit in der politischen Bildung.
Bildungsangebote müssen abgesagt werden oder müssen virtuell stattfinden, Inhalte müssen online zugänglich gemacht werden.
Wir versuchen das positiv zu sehen! Die Krise stellt uns vor neue Herausforderungen, gleichzeitig bietet sie aber die Chance, uns mit neuen Wegen der politischen Bildung auseinanderzusetzen. Auch wenn von ‘neu’ nicht unbedingt die Rede sein kann. Digitale Bildungsangebote gibt es schon lange, gleichwohl fällt es uns schwer, diese neuen Wege zu beschreiten und uns auf die Nutzung neuer digitaler Medien einzulassen.
Das wollen wir ändern! Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie Zielgruppenansprache auf digitaler Ebene gelingen kann und wie wir unsere beständigen Formate auf digitalem Weg weiterhin anbieten können.
Dafür muss man das Rad zum Glück nicht neu erfinden!
Es gibt bereits viele tolle digitale Bildungsangebote und Tools für zuhause, die man alleine oder als Gruppe durchführen kann.
Um euch die Suche etwas leichter zu machen und euch zu ermutigen, ebenfalls neue Wege zu gehen, haben wir für euch einen Ideenpool zusammengestellt. Dafür haben wir fleißig recherchiert und zahlreiche Angebote gefunden, die ihr nutzen könnt, um euch die Zeit zuhause zu vertreiben und dabei auch noch was zu lernen!
Die freie Zeit bietet sich übrigens super dafür an, Ideen, die schon lange in der Schublade liegen mal anzugehen, Konzeptideen zu erstellen und vielleicht sogar schon etwas umzusetzen.
Hier gilt die Devise: einfach mal ins kalte Wasser springen und ausprobieren!
Gebt uns doch gerne auch mal eine Rückmeldung zu euren gelungenen digitalen Projekten! Wir freuen uns über Best Practise Beispiele und neue Ideen!