Demokratie erleben!

Learning by Doing lautet unsere Devise!
Wir sind überzeugt davon, dass man Demokratie am besten verstehen kann, wenn man sie selbst erlebt. Wie geht das? Durch MITMACHEN und MITBESTIMMEN! Zum Beispiel bei unserer Veranstaltungsreihe ‘Politik zum Anfassen’, aber auch durch die Teilnahme an Jugend- versammlungen.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Erleben demokratischer Prozesse. Denn gelingende Mitbestimmung ist keine Frage des Alters!

Ihr wollt Politik zum Anfassen in eure Gemeinde umsetzen oder ein anderes Beteiligungsprojekt ausprobieren und braucht bei der Planung und Umsetzung Unterstützung? Lisa-Maria hilft euch gerne dabei!

Auch die Planung und Durchführung eigener Projekte im Gemeinwesen trägt dazu bei, dass wir Verantwortung übernehmen, Kompromisse schließen und so demokratisches Handeln lernen. Wie ihr das genau machen könnt, erfahrt ihr unter „Demokratie gestalten!“

Demokratie gestalten!

Eine demokratische Gesellschaft lebt von der Partizipation ihrer Mitglieder. Dabei geht es nicht nur darum, wählen zu gehen, sondern auch darum seine Umgebung aktiv mitzugestalten

Wir unterstützen euch mit Fördergeldern aus dem Aktions- und Initiativfonds und dem Wunschkonzert. So kann jede/r, der/die eine gute Idee für die eigene Gemeinde oder den eigenen Verein hat, aktiv etwas für Toleranz, Gleichberechtigung, Vielfalt und Demokratie tun! Damit wir in einer offenen und toleranten Gesellschaft leben können, sind wir alle gefragt!

Dafür begleiten wir euch gerne von der Ideenfindung bis zur Antragstellung.
Meldet euch bei Lisa-Maria!

Demokratie fördern!

Gerade in unserer heutigen Zeit werden unsere demokratischen Werte immer wieder aufs Neue in Frage gestellt. Für viele von uns stellt das eine große Herausforderung dar.

Wie gelingt Partizipation in meiner Gemeinde? Welche Beteiligungsformate kann ich bei mir vor Ort umsetzen? Wie gehe ich mit rassistischen oder antidemokratischen Äußerungen meiner Mitmenschen um? Wie verhindere ich das Abdriften meiner Schülerinnen, Klientinnen oder Familienmitglieder in extremistische Tendenzen? Wir unterstützen euch!
Zum Beispiel mit Beratung und Fortbildungsangeboten!

Kommt dafür gerne auf Vanessa zu und gemeinsam mit euch entwickeln wir Konzepte, die auf euch und euren Bedarf zugeschnitten sind!