SpeakUp – Der Jugendpodcast

Im Oktober 2021 auf der Podiumsabend „Was jetzt…? Zukunft im Dialog“ hat alles angefangen. Der Impulsvortrag von Dr. Ulrich Schneider mit der Aussage, dass Jugendliche zwar am meisten Zukunft haben, diese allerdings kaum mitgestalten dürfen, stieß etwas an.

 

 

 

Vor allem mit dem wachsenden Eindruck, dass zu diesem Zeitpunkt viel über Jugendliche geredet wird, aber sehr wenig mit ihnen. Und auch sonst können junge Menschen deutlich mehr Stimme in der Öffentlichkeit gebrauchen. So kam die Idee auf, selbst einen Podcast zu starten und laut zu werden –  wie es eure Kopfhörer hergeben. Mit viel Energie und mit Hilfe der Förderung durch das Wunschkonzert im Landkreis Bamberg haben sie  geschafft.

Deswegen gibt es nun Freddie, Leonie & Beni. Sie sind SpeakUP – der neue Jugendpodcast!

Darum gehts:

Der Podcast beschäftigt sich queerbeet mit allen Themen, die junge Menschen betreffen.

Ob es um die Abrechnung mit dem bayerischen Bildungssystem geht, um psychische Gesundheit, Umwelt oder Jugendobdachlosigkeit – Beni und Freddie laden Expert:innen ein und sprechen über genau das, was Jugendliche aktuell bewegt.

 

Und wenn du auch etwas zu sagen hast, dann meld dich bei den Jungs und Mädels von SpeakUP und komm vorbei in den Podcast.