Kreativ-Workshop zum Thema ‘Rassismus’ in Stegaurach

35 SchülerInnen der 6. und 7. Klassen der Mittelschule Altenburgblick erlebten und gestalteten am 29.06.2023 gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen, der JaSlerin Saskia Paulin und Nadine Beck von JAM von iSo e.V. einen Workshoptag zum Thema Rassismus.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Spaziergang ins Forsthaus von Stegaurach in dem die hiesige Jugendarbeit – JAM stattfindet. Dort stellte Nadine Beck sich und den Jugendtreff vor und alle rückten gleich mal ganz nah im Wohnzimmer zusammen, um der ersten Einheit zu lauschen. Diese wurde durch Rassismus-Experten Herrn Bazo durchgeführt. Er sprach mit den Jugendlichen über die Themen Stereotype und Vorurteile und was diese mit Rassismus zu tun haben. Zudem tauschten sie sich über persönlichen Erfahrungen mit Vorverurteilungen aus und auch darüber wie man in Zukunft selbst sensibler mit diesem Thema umgehen kann. Danach lernten sich die SchülerInnen durch gruppendynamische Spiele besser kennen.

Im weiteren Teil des Workshops wurde dann tatkräftig losgelegt. Graffitikünstler Moritz Stark sprayte im Garten gemeinsam mit den Jugendlichen fünf kunterbunte und kunstvolle Leinwände zum Thema Frieden und Haltung zeigen gegen Rassismus. Die andere Gruppe düste ab in die Küche und bereitete in Teamwork internationale Snacks wie Börek, Pfefferminztee und Wassermelonen-Sticks für alle zu. Die Stimmung war super und alle packten mit an und unterstützten sich gegenseitig.
Am Ende konnten alle TeilnehmerInnen zusammen Essen, das Erlebte Revue passieren lassen und dabei die erschaffenen Kunstwerke bewundern. Alles in Allem ein sehr gelungener Tag, der allen wieder ins Bewusstsein gerufen hat, wie viel wir auch von Unbekanntem Lernen können und wie wichtig es für ein angenehmes Miteinander ist, neugierig zu bleiben, die eigenen Vorurteile zu hinterfragen und gemeinsam Haltung für Frieden und Respekt zu zeigen.
Wer Lust hatte sich die Kunstwerke der Klassen 6 und 7 anzuschauen, konnte dies beim Schulfest der Grund- und Mittelschule Altenburgblick Stegaurach in der Vorhalle der Turnhalle tun. Dauerhaft werden diese nun das Wohnzimmer des Jugendzentrums schmücken und dort zu bewundern sein.
Lieben Dank an alle TeilnehmerInnen, KooperationspartnerInnen sowie an das Wunschkonzert von „Demokratie Leben“, durch die der Workshop komplett gefördert wurde.

(Text und Bilder: Saskia Paulin, iSo e.V.)